Im Rahmen des ProDaBi-Projektes haben wir unter anderem ein Unterrichtsmodul zum Thema Datenbewusstsein entwickelt. Dieses Unterrichtsvorhaben befasst sich mit der Rolle von Standortdaten in der alltäglichen Nutzung von datengetriebenen Informatiksystemen. Exemplarisch wird dafür zunächst der Kontext des Mobilfunknetzes betrachtet, der einen einfachen Zugang in das Untersuchen der Rolle von Daten in Informatiksystemen bietet. Anschließend untersuchen die Schülerinnen und Schüler weitere Beispiele aus ihrem Alltag, in denen Standortdaten über sie erhoben und verarbeitet werden.
Nachfolgend finden Sie einen Steckbrief zu dem Unterrichtsmodul, in dem die Anknüpfung an die jeweiligen Inhaltsfelder und Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Informatik in Klasse 5 und 6 von Nordrhein-Westfalen beschrieben werden. Außerdem finden Sie nachfolgend eine Verlinkung zur ausführlichen Darstellung des Unterrichtsmoduls sowie der Materialien.