Fortbildung – Basismodul Epistemisches Programmieren

Einsatz von Python und Juypter Notebooks im Unterricht

Hier finden Sie Informationen zur mehrfach durchgeführten Lehrkräftefortbildung “Datenbewusstsein”.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Schulformen der Sekundarstufe I, die bereits ein Lehramt für die Sekundarstufe I erworben haben und in der Sekundarstufe I das Fach Informatik unterrichten bzw. unterrichten wollen.  

In der Fortbildung werden Jupyter Notebooks und Python verwendet, wofür grundlegende Kenntnisse zu Jupyter Notebooks empfohlen werden. 

Inhalte

Inhalte 

Dieses Modul fokussiert sich auf die Einführung in die Web-Anwendung “Jupyter Notebooks” und die Programmiersprache Python. Gleichzeitig wird das Konzept von Computational Essays als Dokumentation des Programmierprozesses sowie der Ergebnisse im Kontext eines epistemischen Programmieransatzes thematisiert. 

Themen 

  • Einführung in Python und Jupyter Notebooks
  • Einführung in Computational Essays 
  • Epistemisches Programmieren inklusive Datenexploration als Anwendungsfeld
  • Analyse und Exploration verschiedener Daten (Umweltdaten, Umfrage-Daten (z.B. Jim-Studie), …) 
  • Verschiedene Zellformatierungen und mögliche Anpassungen in Jupyter Notebooks
  • Erstellen eines eigenen Computational Essays 

Material

Hier werden demnächst die Folien und weiteren Materialien zur Fortbildung veröffentlicht.

Aktuelles

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