Hier finden Sie Informationen zur mehrfach durchgeführten Lehrkräftefortbildung “Datenbewusstsein”.
Zielgruppe und Voraussetzungen
Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Schulformen der Sekundarstufe I, die bereits ein Lehramt für die Sekundarstufe I erworben haben und in der Sekundarstufe I das Fach Informatik unterrichten bzw. unterrichten wollen.
In der Fortbildung werden Jupyter Notebooks und Python verwendet, wofür grundlegende Kenntnisse zu Jupyter Notebooks empfohlen werden.
Inhalte
Inhalte
Dieses Modul fokussiert sich auf die Einführung in die Web-Anwendung “Jupyter Notebooks” und die Programmiersprache Python. Gleichzeitig wird das Konzept von Computational Essays als Dokumentation des Programmierprozesses sowie der Ergebnisse im Kontext eines epistemischen Programmieransatzes thematisiert.
Themen
- Einführung in Python und Jupyter Notebooks
- Einführung in Computational Essays
- Epistemisches Programmieren inklusive Datenexploration als Anwendungsfeld
- Analyse und Exploration verschiedener Daten (Umweltdaten, Umfrage-Daten (z.B. Jim-Studie), …)
- Verschiedene Zellformatierungen und mögliche Anpassungen in Jupyter Notebooks
- Erstellen eines eigenen Computational Essays
Material
Hier werden demnächst die Folien und weiteren Materialien zur Fortbildung veröffentlicht.
Aktuelles
Neue Fortbildung “Datendetektiv:innen bei der Arbeit” startet am 13.12.2023
Der nächste Durchgang der Fortbildung “Datendetekiv*innen bei der Arbeit – Data Science und künstliche Intelligenz (ohne Programmieren)” findet als zweitägige Lehrkräftefortbildung statt am 13.12.2023 und