Fortbildung Datendetektiv:innen bei der Arbeit

Data Science und künstliche Intelligenz (ohne Programmieren)

Hier finden Sie Informationen zur mehrfach durchgeführten Lehrkräftefortbildung “Datendetektiv:innen bei der Arbeit”.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Schulformen der Sek I, die bereits ein Lehramt für die Sek I erworben haben und in der Sek I das Fach Informatik oder Mathematik unterrichten bzw. unterrichten wollen, und die in ihrem Unterricht im Wahlpflichtbereich der Klassen 8 bis 10 Data Science und Ideen des datengetriebenen maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz aufgreifen möchten.

Inhalte

In diesem Fortbildungsmodul geht es in zwei Unterrichtseinheiten um die Einführung in Data Science anhand von Datenexploration und Entscheidungsbäume als einer KI-Methode des maschinellen Lernens. Die beiden Unterrichtseinheiten dieses Moduls können in verschiedenen Varianten genutzt werden. Sie können sowohl aufeinander aufbauend unterrichtet werden als auch jeweils als einzelne Einheiten, je nach gewünschtem Schwerpunkt.

In diesem Modul wird die kostenlose, browserbasierte Software CODAP eingesetzt, mit der Datenexploration und Entscheidungsbäume interaktiv ohne Programmieren erarbeitet werden können.

Unterrichtseinheit 1: In der ersten Unterrichtseinheit explorieren Schülerinnen und Schüler Umfragedaten zur Mediennutzung von Jugendlichen mit Hilfe des webbasierten Data Science Tools CODAP mit einem Schwerpunkt auf statistischen Analysen. Der Anwendungskontext ist eine online Plattform, die für verschiedene Kunden gezielt Werbung für Jugendliche platzieren möchte. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen den multivariaten Datensatz unter verschiedenen Fragestellungen und erarbeiten projektartig Analysen und Interpretationen, die sie am Ende der Unterrichtseinheit präsentieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Inhaltsfeld Daten und Information. Die Einheit umfasst ca. 8 Schulstunden.
Unterrichtseinheit 2: In der zweiten Unterrichtseinheit können die Ergebnisse aus der ersten Einheit genutzt werden, um mit Hilfe der KI-Methode Entscheidungsbäume Prognosen über verschiedene Fragestellungen zu erstellen. Dabei steht das Lernen und Verstehen von Entscheidungsbäumen als datenbasiertem Entscheidungsmodell im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erstellen Entscheidungsbäume anhand des Datensatzes zunächst intuitiv und manuell mit der Software CODAP. Im Anschluss wird der Erstellungsprozess durch die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt systematisiert, um nachzuvollziehen wie ein Algorithmus automatisch Entscheidungsbäume erstellen kann. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beurteilung von fertigen Entscheidungsmodellen anhand von Testdaten. Die Einheit umfasst ca. 8 Schulstunden.

Material

Hier werden demnächst die Folien und weiteren Materialien zur Fortbildung veröffentlicht.

Aktuelles

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