Bevorstehende Vorträge
Aktuell gibt es keine neuen Termine. Wir werden Sie aber in Zukunft hier darüber informieren.
Vergangene Vorträge
Westfalentagung - Fortbildungen Informatik - 2024
KI - Fluch oder Segen? Möglichkeiten, Perspektiven, Chancen und Grenzen für den Informatikunterricht
- 16.02.2024
- 12.45-13.45 Uhr
Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. Jahrestagung der GDM 2024
Förderung von Epistemic Agency – Entwicklung von Computational Essays bei der Bearbeitung datengetriebener, realer Problemstellungen
- 07.03.2024
- 09.00-10.00 Uhr
- Universität Duisburg-Essen
Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. Jahrestagung der GDM 2024
Intuitiver Zugang zu datenbasierten Entscheidungsbäumen
- 08.03.2024
- 10.00-11.00 Uhr
- Universität Duisburg-Essen
SIGCSE Technical Symposium 2024
Using Worked Examples for Engaging in Epistemic Programming Projects
- 22.03.2024
- 14.35-15.00 Uhr
- Portland, Oregon, USA
Jahrestagung Junior-Ingenieur-Akademie
Künstliche Intelligenz als Unterrichtsthema der Sekundarstufe
- 03.05.2024
- 13.00-15.00 Uhr
- Hamburg
15th International Congress on Mathematical Education
DIGITAL TOOLS FOR TEACHING AI AND MACHINE LEARNING WITH DATA BASED DECISION TREES IN HIGH SCHOOL
- 07.05.202400.00 Uhr
- ‒
- 14.07.202400.00 Uhr
- Sydney, Australien
15th International Congress on Mathematical Education
Students' Perspectives on a Series of Lessons on Decision Trees Using Food Data Cards
- 07.05.202400.00 Uhr
- ‒
- 14.07.202400.00 Uhr
- Sydney, Australien
WDA-Tagung 2024 Berlin
KI als Unterrichtsthema, auch mit Aspekten bildungspolitischer Herausforderungen
- 16.05.2024
- 09.00-10.00 Uhr
- Berlin
ISLS 2024 Annual Meeting “Learning as a cornerstone of healing, resilience, and community”
Data and Social Worlds: How Data Science Education Supports Civic Participation and Social Discourse
- 10.06.202400.00 Uhr
- ‒
- 14.05.202400.00 Uhr
- Buffalo, USA
ACM ITiCSE 2024
Students' Motivation and Intention to Engage with Data-Driven Technologies from a CS Perspective in Everyday Life
- 08.07.202400.00 Uhr
- ‒
- 10.07.202400.00 Uhr
- Mailand, Italien
ACM ICER 2024
Learning an Explanatory Model of Data-Driven Technologies can Lead to Empowered Behavior
- 13.08.202400.00 Uhr
- ‒
- 15.08.202400.00 Uhr
- Melbourne, Australia
Koli Calling Pre-Conference Workshop: AI Education for Novice Learners
Developing Data Awareness
- 13.11.2024
- 09.00-17.00 Uhr
- Joensuu, Finland
Koli Calling 2024
New Perspectives on the Future of Computing Education: Teaching and Learning Explanatory Models
- 16.11.2024
- 16.00-17.00 Uhr
- Koli, Finland
Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn
Poster: Epistemisches Programmieren als Erkenntniswerkzeug für Alle
- 20.09.202309.00 Uhr
- ‒
- 22.09.202316.00 Uhr
Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn
Poster: Entwicklung und Evaluation des Konzepts Datenbewusstsein für die Informatische Bildung
- 20.09.202309.00 Uhr
- ‒
- 22.09.202316.00 Uhr
Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn
Poster: Apfel oder Popcorn? KI-Methoden für junge Lernende
- 20.09.202309.00 Uhr
- ‒
- 22.09.202316.00 Uhr
CERME12: The 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education – TWG5: Probability and statistics education
Vortrag: An example of rich, real and multivariate survey data for use in school
- 04.02.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Bozen, Italien (online)
DAGStat 2022 – Lehrertag „Kompetenter und ethisch verantwortlicher Umgang mit Daten als Unterrichtsthema“
Workshop „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen für den Informatik- und Mathematikunterricht“
- 28.03.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Hamburg
DAGStat 2022 – Section 25 „Statistical Literacy and Statistical Education“
Vortrag „Teaching and learning machine learning using educationally designed Jupyter Notebooks“
- 29.03.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Hamburg
Frühlings-Uni 2022 „Das MINT Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“
Workshop „Die eigene Umwelt erforschen: Analyse von Umweltdaten mit Jupyter Notebooks“
- 12.04.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Paderborn
JIA-Jahrestagung 2022
Workshop „Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen im Informatikunterricht am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen“
- 07.05.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Heilbronn
Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”
Vortrag: „Young learners‘ perspectives on the concept of data as models-what are data and what are they used for?”
- 22.08.202209.00 Uhr
- ‒
- 25.08.202216.00 Uhr
- Paderborn
Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”
Vortrag: „Reasoning with predictive models – teaching about machine learning with decision tree as approach to preditive modeling”
- 22.08.202209.00 Uhr
- ‒
- 25.08.202216.00 Uhr
- Paderborn
Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”
Vortrag: „From modeling to designing – reflections on the role of modelling from a computer science education perspective”
- 22.08.202209.00 Uhr
- ‒
- 25.08.202216.00 Uhr
- Paderborn
Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”
Organisation der Minerva School
- 22.08.202209.00 Uhr
- ‒
- 25.08.202216.00 Uhr
- Paderborn
GDM 2022: „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog“
Vortrag: „Ein Unterrichtsmodul für Data Science und maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen“
- 01.09.202209.00 Uhr
- ‒
- 02.09.202216.00 Uhr
- Frankfurt, Minisympsoium
GDM 2022: „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog“
Einführung in und Organisation des Mini-Symposiums „Data Science“
- 01.09.202209.00 Uhr
- ‒
- 02.09.202216.00 Uhr
- Frankfurt, Minisympsoium
ICOTS 11: 11th International Converence on Teaching Statistics: Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics”
Vortrag: “Revisiting fundamental ideas for statistics education from the perspective of machine learning and its applications”
- 11.09.202209.00 Uhr
- ‒
- 16.09.202216.00 Uhr
- Rosario, Argentinien
ICOTS 11: 11th International Converence on Teaching Statistics: Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics”
Vortrag: „Grade 6 students‘ perception and use of data-based decision trees”
- 11.09.202209.00 Uhr
- ‒
- 16.09.202216.00 Uhr
- Rosario, Argentinien
Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik
Barcamp: „Austausch über Data Science- und KI-Unterrichtsmodule des Projekts Data Science und Big Data in der Schule (ProDaBi)
- 25.10.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Krefeld
Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik
Workshop „Epistemisches Programmieren als Erkenntniswerkzeug für Jede*n – Eine datengetriebene Analyse unserer Umwelt“
- 25.10.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Krefeld
Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik
Workshop „Datenbewusstsein: Daten, Individuum und Gesellschaft“
- 25.10.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Krefeld
50 Mosaike Universität Paderborn/ Tag der offenen Tür des Gymnasiums Theodorianum
Theaterstück „Apfel oder Popcorn? Frag doch die KI!“ (zwei Aufführungen)
- 19.11.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Paderborn
Arbeitskreis Stochastik 2022, Jubiläums-Herbsttagung
Vortrag: „Fundamentale Ideen der Stochastik – revisited“
- 10.12.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Fuldatal
Arbeitskreis Stochastik 2022, Jubiläums-Herbsttagung
Vortrag: „Empirische Forschung zu Data Science Education“
- 10.12.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Fuldatal
Jubiläums-Herbsttagung: Arbeitskreis Stochastik 2022
Vortrag: „Fundamentale Ideen der Stochastik – revisited“
- 10.12.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Fuldatal
Jubiläums-Herbsttagung: Arbeitskreis Stochastik 2022
Vortrag: „Empirische Forschung zu Data Science Education“
- 10.12.2022
- 09.00-16.00 Uhr
- Fuldatal
GDCP-Schwerpunkttagung: Maschinelles Lernen und computerbasierte Textanalysen
Workshop: “Mensch, Maschine!” – Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten eines unplugged Spiels zur Einführung in maschinelles Lernen
- 06.05.202109.00 Uhr
- ‒
- 07.05.202116.00 Uhr
- online
Junior-Ingenieur-Akademie Jahrestagung 2021
Workshop: Die eigene Umwelt erforschen: Analyse von Umweltdaten mit Arduinos und Jupyter Notebooks
- 07.05.2021
- 09.00-16.00 Uhr
- online
IASE 2021 Satellite Conference: Statistics Education in the Era of Data Science
Vortrag: Exploration of location data: real data in the context of interaction with a cellular network
- 30.08.202109.00 Uhr
- ‒
- 03.09.202116.00 Uhr
- online
IASE 2021 Satellite Conference: Statistics Education in the Era of Data Science
Vortrag: Computational Essays as an Approach for Reproducible Data Analysis in lower Secondary School
- 30.08.202109.00 Uhr
- ‒
- 03.09.202116.00 Uhr
- online
19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik
Vortrag: Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten
- 08.09.202109.00 Uhr
- ‒
- 10.09.202116.00 Uhr
- online
19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik
Moderierter Austausch: Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz
- 08.09.202109.00 Uhr
- ‒
- 10.09.202116.00 Uhr
- online
19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik
Workshop: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen
- 08.09.202109.00 Uhr
- ‒
- 10.09.202116.00 Uhr
- online
19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik
Workshop: Data Science ab Klasse 5 – Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein
- 08.09.202109.00 Uhr
- ‒
- 10.09.202116.00 Uhr
- online
15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 15
Workshop: Teaching machine learning with decision trees in middle school using CODAP
- 13.09.202109.00 Uhr
- ‒
- 16.09.202116.00 Uhr
- Kopenhagen, Dänemark
15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 15
Vortrag: An approach to teaching data science in middle school
- 13.09.202109.00 Uhr
- ‒
- 16.09.202116.00 Uhr
- Kopenhagen, Dänemark
GI-Jahrestagung INFORMATIK 2021
Vortrag: Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten
- 27.09.2021
- 14.20-14.40 Uhr
Arbeitskreis Stochastik
Vorstellung des Moduls „Datendetektive – Vorstellung eines Moduls für Datenexploration und Entscheidungsbäume mit CODAP für Klasse 9/10“
- 29.09.2021
- 09.00-16.00 Uhr
Konferenz Forum Bildung Digitalisierung
Projektvorstellung: Stand-Alone-Module zu Künstlicher Intelligenz und Data Science in den Klassen 8 bis 10
- 10.11.2021
- 09.00-16.00 Uhr
- online
Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research
Doctoral-Consortium-Vortrag: Epistemic Programming – An insight-driven programming concept for Data Science
- 18.11.2021
- 09.00-16.00 Uhr
- Koli, Finnland (online)
Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research
Doctoral-Consortium-Vortrag: Developing and evaluating the concept data awareness for K12 computing education
- 18.11.2021
- 09.00-16.00 Uhr
- Koli, Finnland (online)
Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research
Poster-Vortrag: Using data cards for teaching data based decision trees in middle school
- 18.11.2021
- 09.00-16.00 Uhr
- Koli, Finnland (online)
Konferenz Forum Bildung Digitalisierung
Workshop: Künstliche Intelligenz und Data Science in der Sekundarstufe
- 19.11.202009.00 Uhr
- ‒
- 20.11.202016.00 Uhr
- online