Bereitstellung verschiedener Datensätze für den Unterricht
Alle hier bereitgestellten Datensätze sind im Unterricht erprobt. Sie finden hier jeweils eine Kurzbeschreibung der Daten, eine Variablenliste und die Daten als CSV Datei sowie ggf. einen Link zu einer Lernumgebung, in die der Datensatz bereits eingeladen ist.
JIM-PB Daten
Kurzbeschreibung
Die JIM-Studie untersucht seit 1998 jährlich den Medienumgang von Zwölf- bis 19-Jährigen, um Trends und Entwicklungen im digitalen Verhalten der Jugend abzubilden und neue Impulse für Bildung und Kultur abzuleiten. Die hier präsentierten Daten entstammen einer Paderborner Replikationsstudie, die diese Ergebnisse lokal nachzeichnet und zur Auswertung bereitstellt.
(vgl. https://www.mpfs.de/studien/)
Vorschau
Eine Vorschau der zur Verfügung gestellten Daten können Sie dem untenstehenden Bild entnehmen:
Beschreibung der Daten
Bei den zur Verfügung gestellten Daten handelt es sich um zwei CSV-Dateien, welche sich durch die Anzahl der auswertbaren Variablen unterscheiden. Ein Datensatz Datensatz beinhaltet 161 Variablen, der Zweite verfügt über 50.
Die Tabellen beinhalten als Spalten die jeweiligen Variablen der Umfrage. Die Datentypen unterscheiden sich je nach Itemtyp. Einen genaueren Überblick über die Datentypen, bezogen auf die jeweiligen Variablen, bietet die dritte Datei zum Download.
Die Dateien zum Download befinden sich am Ende der Seite.
Über die folgenden Links können Sie die Daten in einer CODAP-Webumgebung einsehen und ausprobieren.
Idee/Herkunft
Im Jahr 2021 nahmen über 1.200 Jugendliche an einer von ProDaBi initiierten Online-Umfrage teil, die uns wertvolle Einblicke in die Mediennutzung von Jugendlichen verschafft. Diese Daten, die wir aufgrund ihrer Verbindung zur offiziellen JIM-Studie und unserer regionalen Ausrichtung als “JIM-PB-Daten” bezeichnen (PB steht für Paderborn), bieten eine gute Grundlage für explorative Datenanalysen im Unterricht.
Zwar beanspruchen die JIM-PB-Daten keine Repräsentativität für eine spezifisch definierte Population, da es sich um eine Gelegenheitsstichprobe handelt, die in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulen im Raum Paderborn erhoben wurde. Dennoch sind die Daten aufgrund ihrer realen, authentischen und multivariaten Natur besonders gut für die Nutzung im Unterricht geeignet.
Zur Erhebung der Daten wurde der offizielle Fragebogen der JIM-Studie, der ursprünglich für Telefoninterviews konzipiert wurde, in ein Online-Format übertragen. Dies führte zu einem umfassenden Datensatz mit 160 Fragen, die im Datensatz als 160 Variablen repräsentiert sind.
Integration in Unterrichtsmodule
Hier werden die Integrationen in die Unterichtsmodule beschrieben
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Publikationen
Hier finden Sie weitere Publikationen zu diesem Thema:
(Im Folgenden fiktiv auf die Seite google.de)
Weiterführende Hinweise/ Weiterführende Beispiele
Falls vorhanden, ansonsten sowohl Überschrift als auch Text nicht anzeigen…
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Download
Im Folgenden können Sie die bereitgestellten Daten herunterladen.
Zitations- und Lizenzhinweis
Zitation:
ProDaBi-Team (2024). Die JIM-PB Daten. https://www.prodabi.de/unterricht/toolkit/datensaetze/
Veröffentlicht am 05.09.2024
Version: 1.0
Lizenzhinweis: Creative Commons Attribution-ShareAlike (CC BY-SA 4.0)
Tags/Kategorien:
Datensatz II
Text zu Datensatz II